FC Tegernbach 1969 e. V.

 

Abteilungen Tennis, Stockschützen, Gymnastik

Tennis

Der FC Tegernbach freut sich bereits seit vielen Jahren über viele tennisbegeisterte Mitgleider.
Der weiße Sport findet in Tegernbach auf drei Freiplätzen auf dem Vereinsgelände statt. Nicht nur Mitglieder, auch Gastspieler können hier gegen eine kleine Benutzungsgebühr ihr Können beweisen. Schon Boris Becker wusste: Wenn ich nicht verliere, kann der andere nicht gewinnen.

Email: tennis@fctegernbach.de

Email: tennis-jugend@fctegernbach.de

 

Stockschützen

Die Abteilung Stockschießen des FCT wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen. Noch im gleichen Jahr konnte der Bau der Stockbahnen und des Stockschützenheims abgeschlossen werden. Die zum größten Teil in Eigenarbeit errichtete Anlage besteht aus drei ligagerechten Stockbahnen. Da sich die zunächst als Asphaltbahnen ausgeführte Anlage wegen der starken Nutzung nach ca. 10 Jahren deutlich verschlissen zeigte, konnten diese im Jahr 2014 einer Komplettsanierung unterzogen werden.

Um auch den kommenden Ansprüchen gerecht werden zu können wurden die drei Bahnen dabei zeitgemäß in mehrfarbiger Betonpflasterung ausgeführt und auch die benachbarten Pflasterflächen am Gelände den Erfordernissen angepasst, bzw. saniert. Nach der Erneuerung zeigt sich die Stockschießanlage des FCT als Schmuckstück im neuen, jetzt wieder repräsentativen Gewand.

Aktuell besteht die Abteilung aus ca. 60 Mitgliedern, wovon sich viele regelmäßig am Übungsschießen beteiligen.
Der FCT hat aktuell 2 Mannschaften im Ligabetrieb gemeldet und nimmt überdies an zahlreichen Turnieren der umliegenden Vereine teil.

Alljährlich werden in  internen Veranstaltungen die Vereinsmeister im Einzel- und Mannschaftsschießen ermittelt. Zur Unterstützung der Dorfgemeinschaft wird zudem eine Dorfmeisterschaft unter den Ortsvereinen ausgerichtet.

Ansprechpartner:   Franz Herodeck, Tel.: 08443 / 14 63
Email:                        stockschuetzen@fctegernbach.de

Übungs- / Trainingszeiten:  Di und Do: ab 19.00 Uhr
                                                Samstag:  ab 15.00 Uhr

Fremd-/ Gastnutzung nach Anfrage


Gymnastik

Fit bleiben, fit werden ist das Motto der Gymnastikgruppe des FC Tegernbach.
Die Gymnastikgruppe des FC Tegernbach wurde bereits vor 19 Jahren gegründet und besteht derzeit aus ca. 20 Sportlerinnen in der Altersgruppe zwischen 20 und 59 Jahren. Die Trainingsstunden werden von beiden Übungsleiterinnen Beate Paule für Gymnastik und Martina Burghold für Step-Aerobic und Yoga-Stunden begleitet. 
In den Sommermonaten (Mai bis Juli) finden die Trainingseinheiten im Freien statt. Hier werden mittels Nordic Walking stets neue Strecken im Umfeld erkundet.
Zur Stärkung der Gemeinschaft werden jeweils zum Ende der Sommer- und Wintersaison gemütliche Treffen abgehalten sowie ein gemeinsamer Ausflug in die bayerische Bergwelt unternommen.


Trainerin:     Martina Burghold, Tel.: 08443 / 91 61 39
Trainerin
:     Beate Paule, Tel.: 08443 / 383
Email
:           gymnastik@fctegernbach.de

Trainingszeiten:  Di 19.15 - 20.15 Uhr (außerhalb den Schulferien)
Ort:                       Bildungshaus Tegernbach, Turnhalle

Ein unverbindliches Probetraining ist jederzeit gerne möglich!